Kandidierende für den Fachbereichsrat

Der Fachbereichsrat (FBR) ist das wichtigste Gremium im Fachbereich. Er trifft alle Entscheidungen, die meist in Kommissionen vorbereitet wurden, die wiederum vom FBR eingesetzt wurden.

In den FBR dürft ihr bis zu drei studentische Vertreter wählen. Die Kandidierenden stellen sich hier kurz vor. Wer genaueres wissen möchte, kann sie z. B. per Mail fragen.

 

Für den Fachbereichsrat kandidieren:


Katrin Katzenmeier
11. Semester


Hannah Müller
6. Semester


Vincent Heß
7. Semester


Simon Schultheis
15. Semester

Katrin

Huhu,

ich bin Katrin und mittlerweile seit 11 Semestern in der Fachschaft. Seitdem habe ich immer mehr und größere Aufgaben übernommen und Spaß daran gefunden. Seit meinem ersten Semester habe ich viele Kekse in Sitzungen vernichtet, jede OWO mit organisiert und bin seit längerem hauptverantwortlich für die Evaluation zuständig. Ich kümmere mich auch um die Organisation der Auslandsinfo und des Ana Powerlerntags. Außerdem sitze ich in der Prüfungskommission Master, in der Bibliothekskommission und der QSL Kommission.

Ich habe mich sehr gefreut, die letzten Jahre auch im FBR sitzen zu dürfen, um da eure Interessen zu vertreten. Das würde ich auch nächstes Semester gerne wieder tun, da mir die Arbeit dort viel Spaß gemacht hat und ich es gut und wichtig finde, dass wir dort direkt an wichtigen Entscheidungen beteiligt sind, die auch euch als Studierende betreffen.

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, bin ich eigentlich täglich im Fachschaftraum oder auf dem Campus zu finden. Sprecht mich gerne einfach an oder schreibt mir eine Mail.

 

Hannah

Hallo, ich bin Hannah und studiere im sechsten Semester Physik auf Lehramt. Seit meinem ersten Semester bin ich in der Fachschaft und habe auch schon viele verschiedene Aufgaben übernommen, zum Beispiel in der OWO-Orga, als Mitglied in Berufungskommissionen, in einer Prüfungskommission und als Orga der Sommer- und Weihnachtsfeier letztes Jahr.

 

Da mir diese Arbeit viel Spaß macht, würde ich auch gerne die Interessen der Studierenden im Fachbereichsrat vertreten.

 

Vincent

Hallo zusammen,

mein Name ist Vincent. Ich bin mittlerweile im siebten Semester Physik, bzw. im ersten Mastersemester. In der Fachschaft bin ich jetzt seit etwa einem Jahr und sitze momentan für die Studierenden in einer Berufungskommission und im Prüfungsausschuss für den neuen Masterstudiengang Soft Matter and Materials, der ab dem kommenden Wintersemester in Kooperation mit der Uni Mainz angeboten wird. Ansonsten helfe ich immer bei den Orientierungswochen und anderen anfallenden Aufgaben.

Ich kandidiere für den Fachbereichsrat (FBR), weil ich es wichtig finde, dass wir uns als Studierende in die Geschehnisse am Fachbereich einbringen können und auch um den fachbereichsnahen Teil der Hochschulpolitik kennenzulernen.

Wenn ihr Fragen an mich habt könnt ihr mir gerne eine Mail schreiben oder mich einfach auf dem Campus ansprechen.

 

Jannis

Hey zusammen,

mein Name ist Jannis und ich studiere aktuell im 6. Semester. In der Fachschaft bin ich seit dem ersten Semester und habe seitdem immer wieder einige kleinere Aufgaben übernommen und bei der Organisation der OWOs mitgeholfen. Aktuell bin ich unter anderem für den Verleih der Prüfungsprotokolle zuständig und sitze in einer Berufungskommission.

Ich finde es sehr gut, dass Studierende die Möglichkeit haben Entscheidungen innerhalb des Fachbereichs direkt zu beeinflussen. Einerseits deshalb würde ich mich freuen euch und eure Interessen im Fachbereichsrat vertreten zu können. Andererseits bin ich gespannt, wie die Sitzungen stattfinden und würde gerne diese Seite der Uni kennen lernen.

 

Simon

Hallo,

ich bin Simon und studiere im 15. Semester. Ihr kennt mich vieleicht aus eurer OWO, da ich bei den meisten Tutor war. Seit knapp einem Jahr bin ich jetzt auch bei der Fachschaft aktiv und habe dabei geholfen die letzte OWO mit zu organisieren.

Ich finde es wichtig das unsere Interessen gehört werden, deswegen würde ich gerne  aktiv die Entscheidungen im Fachbereich im FBR und FSR mit gestalten.

 

Chris

Hi! Ich bin Chris und studiere im 2. Semester im Bachelor Physik. Ich bin seit meinem 1. Semester in der Fachschaft und mache seitdem auch regelmäßig motiviert mit.

Einige von euch kennen mich wahrscheinlich aus verschiedenen Veranstaltungen, wie zum Beispiel der OWO oder an Spieleabenden; ich helfe außerdem noch bei der Sommerparty-Orga mit. Ich hatte zwar bisher noch nicht die Möglichkeit so viele Fachschaftsaufgaben zu übernehmen, da ich ja erst im 2 Semester bin, das hält mich aber nicht davon ab, die Studierendenschaft in Zukunft zu unterstützen.

Mir macht die Fachschaftsarbeit viel Spaß, unter anderem weil die Leute sehr freundlich und hilfsbereit sind. Es würde mich sehr freuen, mehr für die Studierendenschaft machen zu dürfen!

Kontakt

Fachschaft Physik

Hochschulstraße 12
64289 Darmstadt

Am besten sind wir per E-Mail zu erreichen.

Twitter Account: @FachschafPhysik

Fachschaftssitzung

Im Sommersemester 2023 finden die Sitzungen mittwochs um 17:15 Uhr in S207/267 statt.

Mehr Informationen dazu hier

 

A A ADrucken DruckenImpressum Impressum | Impressum Datenschutzerklärung | Sitemap Sitemap | Suche Suche | Kontakt Kontakt | Zuletzt geändert 31.05.2023
zum Seitenanfangzum Seitenanfang