Kandidierende für den Fachbereichsrat

Der Fachbereichsrat (FBR) ist das wichtigste Gremium im Fachbereich. Er trifft alle Entscheidungen, die meist in Kommissionen vorbereitet wurden, die wiederum vom FBR eingesetzt wurden.

In den FBR dürft ihr bis zu drei studentische Vertreter wählen. Die Kandidierenden stellen sich hier kurz vor (alphabetisch nach Nachnamen gelistet, Vorstellungstexte folgen). Wer genaueres wissen möchte, kann sie z. B. per Mail fragen.

 

Für den Fachbereichsrat kandidieren (Online-Wahlen 2021):

 


Emily Burbach
6. Semester


Mario Jakobs
4. Semester (Master)


Leo Jung
4. Semester


Dennis Schorn
5. Semester


Merle Seeger
2. Semester (Master)

 

 

 

Emily

Hey,

ich bin Emily und bin gerade im 6. Semester. Ich bin seit meinem ersten Semester in der Fachschaft und habe seitdem verschiedene Aufgaben übernommen. Beispielsweise bin ich regelmäßig in der OWO-Orga dabei und gehe einmal im Monat auf die Fachschaftenkonferenz. Vor Corona habe ich außerdem diverse Weihnachtsfeiern mitorganisiert und in der jüngeren Vergangenheit war ich in einer Berufungskommission. Zudem sitze ich im Fachschaftsrat (FSR).

Der Fachbereichsrat ist eine spannende Aufgabe, denn es ist wichtig, dass wir Studierenden bei den Entscheidungen des Fachbereichs mitreden können. Deshalb würde ich mich freuen, eure Interessen im FBR zu vertreten. :)

Mario

Hallo,

ich bin schon seit 11 1/2 Semestern bei der Fachschaft aktiv und habe schon diverse Aufgaben übernommen. Zur Zeit vertrete ich euch in der Prüfungskommission Bachelor, im Beirat des Sprachenzentrums und seit 2019 im Fachbereichsrat (FBR) Physik. Dort habe ich mich in letzter Zeit vor allem um die neuen Studienordnungen gekümmert, die 2022 starten sollen.

Da ich gerade meine Masterarbeit angefangen habe, werde ich irgendwann vom FBR zurücktreten müssen. Die anderen Kandidaten haben dort aber noch keine Erfahrung, deshalb würde ich gerne nochmal reingewählt werden, um sie einzuweisen.

Leo

Hallo liebe Physiker,

Ich heiße Leo und studiere aktuell im 4. Semester Physik. Seit Beginn meines Studiums bin ich bei der Fachschaft engagiert und habe seitdem jede OWO mit organisiert. Aktuell bin ich in der Fachschaft für die gesamte Server-Infrastruktur zuständig und Vertreter bei der GHG-Alumni-Verein neben allen möglichen anderen Aufgaben.

In meiner Freizeit bin ich aber auch selbst aktiv bei der Hochschulgruppe TUDSaT (Die Gruppe, welche den Satelliten und die Rakete bauen) und leite dort beispielsweise momentan das CanSat-Projekt.

Katrin

Huhu,

ich bin Katrin und mittlerweile im 7. Bachelorsemester Physik. Teil der Fachschaft bin ich seit dem 1. Semester und habe seitdem auch schon diverse größere und kleinere Aufgaben übernommen. Hauptsächlich fing meine Arbeit in der Fachschaft mit dem Vernichten von Keksen an und ging über zur Organisation der OWOs für die neuen Erstis, der Sommerparty etc. Seit längerer Zeit darf ich mich außerdem um die Evaluation der Lehrveranstaltungen kümmern. Ich habe also schon einiges an Erfahrung gesammelt und möchte mich nun an eine neue Aufgabe wagen. Deshalb würde mich freuen, euch und eure Interessen im Fachbereichsrat zu vertreten.

Wenn ihr irgendwelche Fragen oder sonstigen Anliegen habt, könnt ihr mich gerne ansprechen - was sich im Moment aber wohl eher als schwierig gestalten sollte. Also meldet euch gerne unter katrin.katzenmeier@fachschaft.physik.tu-darmstadt.de bei mir.

Dennis

Liebe Physikstudierende,

meine Name ist Dennis Schorn. Ich bin 21 Jahre alt und studiere im fünften Semester Physik. Ich engagiere mich seit drei Semestern in der aktiven Fachschaft und übernehme dort beispielsweise Aufgaben im Kontext der Organisation der Orientierungswochen, habe aber beispielsweise auch als Studierendenvertreter an einer Berufungskommission teilgenommen. Der FBR ist das erste Gremium, in dem ich als offiziell gewählter Vertreter tätig wäre. Trotzdem fühle ich mich durchaus in der Lage, die Studierendeninteressen gegenüber den anderen Statusgruppen des Fachbereiches zu vertreten. In freue mich daher über eure Stimme und wünsche euch alles Gute!

Merle

Hallo liebe Physikstudierende,

ich heiße Merle und studiere mittlerweile im 10. Semester. In die Fachschaft bin ich durch die OWO gekommen und jetzt seit 4 Semestern aktiv dabei.

Außerhalb der Uni mache ich schon seit meiner Schulzeit ehrenamtliche Arbeit in der Kinder- und Jugendbildung und habe so viel Erfahrung in der Gremienarbeit sammeln können. In der Fachschaft beteilige ich mich an den Sitzungen und dem Alltagsgeschäft und war in den letzten Semestern Teil der OWO-Orga.

Mir macht die Fachschaftsarbeit viel Spaß und es ist mir wichtig, dass die Studierenden den Fachbereich aktiv mitgestalten können und unsere Meinung gehört wird, deshalb würde ich mich freuen, in den Fachbereichsrat gewählt zu werden.

Kontakt

Fachschaft Physik

Hochschulstraße 12
64289 Darmstadt

Aktuell sind wir natürlich am besten per Mail zu erreichen.

Fachschaftssitzung

Die Sitzungen finden jeden Dienstag um 17:15 auf Jitsi statt.

Wer daran teilnehmen will, kann uns gerne eine E-Mail senden. Mehr Informationen dazu hier

 

A A ADrucken DruckenImpressum Impressum | Impressum Datenschutzerklärung | Sitemap Sitemap | Suche Suche | Kontakt Kontakt | Zuletzt geändert 27.05.2021
zum Seitenanfangzum Seitenanfang