Kandidierende für den Fachbereichsrat

Der Fachbereichsrat (FBR) ist das wichtigste Gremium im Fachbereich. Er trifft alle Entscheidungen, die meist in Kommissionen vorbereitet wurden, die wiederum vom FBR eingesetzt wurden.

In den FBR dürft ihr bis zu drei studentische Vertreter wählen. Die Kandidierenden stellen sich hier kurz vor (alphabetisch nach Nachnamen gelistet, (sinnvolle) Vorstellungstexte folgen noch (vielleicht :P)). Wer genaueres wissen möchte, kann sie z. B. per Mail fragen.

 

Für den Fachbereichsrat kandidieren:

 


Carl Georg Boos
3. Semester (Master)


Hannah Müller
4. Semester


Dennis Schorn
7. Semester


Merle Seeger
3. Semester (Master)


Platzhalter
zur Rettung des Layouts

Der Platzhalter ist leider nicht wählbar :(

Carl Georg

Hallo liebe Mitstudierende,

mein Name ist Carl Georg und ich bin nun im 10. Semester, bzw. im dritten Master-Semester. Vielleicht habt ihr mich schonmal im LZP, auf dem DLZP oder in der OWO gesehen.

Seit meinem dritten Semester bin ich in der Fachschaft aktiv und bin seitdem auch einer der zwei LZP-Beauftragten.

Warum bin ich in der Fachschaft? Zuerst bin ich hin, weil ich die Menschen da sehr sympatisch fand (und es natürlich immer noch tue), und dann kommt man da eh nicht mehr weg. Da geht es dann erstmal mit Miniämtern (wie LZP-Beauftragter) los, dann mit dem Fachschaftsrat weiter (für den ich auch wieder kandidiere, letztes Jahr durfte ich schon dabei sein im FSR), doch dieses Jahr würde ich auch gerne in den Fachbereichsrat, um dort unsere Anliegen und Interesseren zu vertreten, aber auch um diese Ebene der Uni-Politik kennenzulernen.

Also geht wählen, wir brauchen mal eine höhere Wahlbeteiligung als die Mathematik!

Katrin

Huhu,

ich bin Katrin und mittlerweile seit 9 Semestern in der Fachschaft. Seitdem habe ich immer mehr und größere Aufgaben übernommen und Spaß daran gefunden.

Seit meinem ersten Semester habe ich viele Kekse in Sitzungen vernichtet, jede OWO mit organisiert und betreue seit längerem hauptverantwortlich die Evaluation unserer Lehrveranstaltungen. Seit diesem Semester sitze ich außerdem auch in der Prüfungskommission Master und in der Bibliothekskommission.

Ich habe mich sehr gefreut, das letzte Jahr auch im FBR sitzen zu dürfen, um da eure Interessen zu vertreten. Das würde ich auch nächstes Semester gerne wieder tun, da mir die Arbeit viel Spaß gemacht hat und ich es gut und wichtig finde, dass wir dort direkt an wichtigen Entscheidungen beteiligt sind, die auch euch als Studierende betreffen.

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, bin ich eigentlich täglich im Fachschaftraum oder auf dem Campus zu finden. Sprecht mich gerne einfach an oder schreibt mir eine Mail.

Hannah

Hey,

ich bin Hannah und studiere im vierten Semester Physik. In der Fachschaft bin ich schon seit Studienbeginn, habe seitdem OWOs organisiert, bin momentan im FSR gewählt, saß in einer Berufungskommission und habe sonst auch diverse Aufgaben übernommen.

Da ich gerne die Interessen der Studierenden vertreten möchte, würde ich mich freuen, in den Fachbereichsrat gewählt zu werden.

Dennis

Hallo!

Ich bin Dennis und studiere im siebten Semester im Bachelor Physik. Derzeit arbeite ich an meiner Bachelor-Arbeit und werde voraussichtlich im Wintersemester das konsekutive Masterstudium hier an der TU aufnehmen.

Seit den vergangenen Wahlen bin ich Mitglied des Fachschaftsrates (FSR), dessen Arbeit ich bereits in den vorangegangenen Semestern ohne Mandat unterstützt habe. In diesem Zusammenhang übernehme ich ich beispielsweise die Organisation des professoralen Mentorings für Erstsemester-Studierende, bin Mitglied der Prüfungskommission Bachelor und mit Carl-Georg Boos LZP-Beauftragter.

Ich kandidiere nun zum zweiten Mal für den Fachbereichsrat (FBR) und engagiere mich in diesem zusammen mit Katrin Katzenmeier und Mario Jakobs bereits seit der letzten Wahl. Da wir dort sehr konkreten Einfluss auf Entscheidungen im Fachbereich im Interesse der Studierendenschaft nehmen können, würde ich mich über die erneute Gelegenheit dazu im neu zu wählenden FBR durch eure Stimme sehr freuen.

Bei Fragen wendet euch gerne unter der oben verlinkten E-Mail-Adresse an mich.

Merle

Hallo liebe Physikstudierende,

ich heiße Merle und studiere mittlerweile im 12. Semester (4. Mastersemester). In die Fachschaft bin ich durch die OWO gekommen und jetzt seit 6 Semestern aktiv dabei.

Außerhalb der Uni mache ich schon seit meiner Schulzeit ehrenamtliche Arbeit in der Kinder- und Jugendbildung und habe so viel Erfahrung in der Gremienarbeit sammeln können. In der Fachschaft beteilige ich mich an den Sitzungen und dem Alltagsgeschäft und war in den letzten Semestern Teil der OWO-Orga. Mir macht die Fachschaftsarbeit viel Spaß und es ist mir wichtig, dass die Studierenden den Fachbereich aktiv mitgestalten können und unsere Meinung gehört wird, deshalb würde ich mich freuen, in den Fachbereichsrat gewählt zu werden.

 

Kontakt

Fachschaft Physik

Hochschulstraße 12
64289 Darmstadt

Am besten sind wir per E-Mail zu erreichen.

Fachschaftssitzung

Im Sommersemester 2022 finden die Sitzungen dienstags um 17:15 Uhr statt.

Mehr Informationen dazu hier

 

A A ADrucken DruckenImpressum Impressum | Impressum Datenschutzerklärung | Sitemap Sitemap | Suche Suche | Kontakt Kontakt | Zuletzt geändert 04.07.2022
zum Seitenanfangzum Seitenanfang