Wann und wo wird gewählt?

Die Hochschulwahlen 2022 finden vom 31.05. bis 09.06 statt. Diese sind reine Online-Wahlen, sofern ihr vorab keine Briefwahl beantragt habt. Eure Wahlbenachrichtigung habt ihr per Mail vom Wahlamt erhalten. Bei dieser Hochschulwahl könnt ihr sowohl in zentralen als auch fachbereichsinternen Gremien studentische Vertreter*innen wählen. Bitte macht fleißig von eurem Wahlrecht Gebrauch, um euch zu zeigen, dass euch Hochschulpolitik und insbesondere gute Studienbedingungen am Herzen liegen. Eine ausführlichere Motivation findet ihr auch hier.

Einen Blick auf die aktuelle Wahlbeteiligung könnt ihr hier einsehen. In den letzten Jahren war unsere Beteiligung meist nur leicht über dem (niedrigen) Uni-Durchschnitt, und insbesondere schlechter als die der Mathematik...das möchten wir dieses Jahr übertreffen!

Wer wird gewählt?

Gremien-Organigramm

Bei den Universitätswahlen darfst du gleich für vier Gremien deine Stimme abgeben:

Der Fachschaftsrat

Der Fachschaftsrat (FSR) ist die offizielle Vertretung der Studierenden eines Fachbereichs. Dazu könnt ihr in Direktwahl bis zu sieben Kandidierenden ankreuzen.

Der Fachschaftsrat vertritt offiziell die Interessen der Fachschaft inner- und außerhalb der Universität. Außerdem beruft er mindestens einmal im Studienjahr eine Vollversammlung aller Studierenden des Fachbereichs ein. Er tagt grundsätzlich öffentlich; wann genau die Sitzungen sind, ist in der rechten Seitenspalte zu finden. Bei der "Fachschaftssitzung" sind bei uns alle „aktiven Fachschaftler*innen‟ anwesend, die den Fachschaftsrat bei allen Aufgaben tatkräftig unterstützen und auch maßgeblich in Entscheidungsfindungen und Beschlüssen beteiligt sind.

In unserem Fachbereich wird die meiste Fachschaftsarbeit also basisdemokratisch erledigt, d.h. in den Fachschaftssitzungen wird von den Anwesenden per Mehrheitsbeschluss entschieden. Eure Stimme ist bei der Wahl wichtig, denn die Anzahl der Stimmen wird häufig als Maß für den Rückhalt der aktiven Fachschaft in der Studierendenschaft gesehen.

Der Fachbereichsrat

Der Fachbereichsrat (FBR) ist das wichtigste Gremium im Fachbereich, da hier alle wesentlichen Entscheidungen für den Fachbereich getroffen werden. Dazu setzt der FBR Ausschüsse ein, die bestimmte Themen vorbereiten, sodass der FBR nur noch darüber abstimmen muss bzw. Änderungswünsche anbringen kann, z. B. in Berufungsangelegenheiten, Verabschiedung der Studienordnung und der Prüfungsbestimmungen des Fachbereiches uvm.

Der FBR bestimmt die Personen, die das Dekanat des Fachbereichs bilden, d.h. den Fachbereich verwalten und leiten. So werden Dekan, Studiendekan und Prodekan (Stellvertretung des Dekans) für zwei Jahre vom FBR gewählt. Während dem Dekan die Leitung des Fachbereichs obliegt, er also dem Senat gegenüber Rechenschaft ablegen muss, sowie den Fachbereich dort vertritt und die FBR-Sitzungen leitet, ist der Studiendekan - wie der Name es schon sagt - für studentische Angelegenheiten zuständig.

Dem FBR gehören sieben Dozierende, zwei wissenschaftliche Mitarbeitende, ein administrativ-technischer Mitarbeitender sowie drei Studierende an. Die Sitzungen des FBRs sind in weiten Teilen öffentlich.

Die studentischen Vertreter des FBRs werden in Direktwahl gewählt, eine kurze Vorstellung der Kandidierenden findet ihr hier.

Die Universitätsversammlung

Die Universitätsversammlung (UV) ist das einzige uniweite Gremium, das von den jeweiligen Gruppen (d.h. Studierenden, Dozierenden, etc.) selbst gewählt wird.

Aufgaben der Universitätsversammlung sind u.a. die Wahl des Präsidenten. Diesem Gremium gegenüber ist das Präsidium zur Rechenschaft verpflichtet. Die Universitätsversammlung kann den Präsidenten unter bestimmten Bedingungen auch abwählen.

In Grundsatzfragen (wie der Neufassung der Grundordnung usw.) hat die Universitätsversammlung Mitspracherecht. Auch werden hier die Mitglieder des Senats gewählt, der alle wichtigen uniweiten Entscheidungen trifft.

Die Wahl der studentischen Vertreter erfolgt über Listenwahl, genauere Informationen zu den Listen gibt es in der Infobroschüre vom Wahlamt.

Das Studierendenparlament

Das Studierendenparlament (StuPa) ist die Vertretung aller Studierenden der Universität. Seine Aufgaben bestehen in der Wahl und Kontrolle des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses (AStA). Außerdem verwaltet das StuPa den Haushalt der Studierendenschaft.

Der AStA bemüht sich, engagiert die Interessen der Studierenden zu vertreten. So bietet er eine Sozialberatung an und handelt mit dem RMV das Semesterticket aus.

Die studentischen Vertreter des Studierenparlamentes werden über Listenwahl gewählt, nähere Informationen zu den Listen gibt es in der Infobroschüre des Wahlamts sowie auf den jeweiligen Webseiten.

Kontakt

Fachschaft Physik

Hochschulstraße 12
64289 Darmstadt

Am besten sind wir per E-Mail zu erreichen.

Twitter Account: @FachschafPhysik

Fachschaftssitzung

Im Sommersemester 2023 finden die Sitzungen mittwochs um 17:15 Uhr in S207/267 statt.

Mehr Informationen dazu hier

 

A A ADrucken DruckenImpressum Impressum | Impressum Datenschutzerklärung | Sitemap Sitemap | Suche Suche | Kontakt Kontakt | Zuletzt geändert 18.05.2023
zum Seitenanfangzum Seitenanfang