Versionsänderungen

Stand: 24.03.2021

Wichtige Änderungen: ---

Überblick

Die Bachelor-Module „Nichtphysikalisches Ergänzungsfach‟ und „Fachübergreifende Lehrveranstaltungen‟ bieten einiges an Wahlfreiheit. In den bisherigen Semestern gab es dazu in den Orientierungswochen eine Nebenfachbörse, in der viele verschiedene Fächer von älteren Studierenden vorgestellt wurden.

Da wegen Corona keine solche Börse stattfindet, und auch als zusätzliche Informationsquelle für zukünftige Semester, findet ihr hier eine Sammlung von Berichten in Informationen zu einigen möglichen Fächern. In den zukünftigen Semestern wird es vermutlich Nebenfachbörsen am Ende der Vorlesungszeit geben, um euch bei der Wahl für die kommenden Semester zu helfen.

Nichtphysikalisches Ergänzungsfach

Das Nichtphysikalische Ergänzungsfach muss aus inhaltlichen zusammenhängenden Veranstaltungen aus einem anderen Fachgebiet bestehen, welche insgesamt mindestens 12 CP ergeben. Davon werden 6 CP (benotet) in die Bachelornote eingebracht.

Im linken Reiter seht ihr verschiedene Veranstaltungen gelistet, die anderer Studierende als Nichtphysikalische Ergänzungsfach gewählt haben (incl. kurzer Erfahrungsberichte und Besonderheiten). Viele der genannten Fachkombinationen sind ganz einfach ohne Antrag direkt in TUCaN wählbar. Man kann sich theoretisch aber auch seine eigene Kombination zusammenstellen und sich diese (sinnvollerweise vorher) von der Prüfungskommission genehmigen lassen.

Die gelisteten Erfahrungsberichte sind selbstverständlich nur persönliche Erfahrungsberichte, die nur einer groben ersten Orientierung dienen können und von Person von Person unterschiedlich sein können. Insbesondere die Aussagen zum Lernaufwand können daher in individuellen Fällen abweichen. Des Weiteren erheben die Listen keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit! Es sind mit Sicherheit noch weitere Kombinationen möglich. Falls ihr also andere Kombination habt, die ihr für geeignet haltet, die aber nicht auf diesen Seiten auftaucht, wendet euch am Besten an uns oder das Studienbüro.

Fachübergreifende Lehrveranstaltungen

In den Fachübergreifende Lehrveranstaltungen kann im Prinzip jede Veranstaltung aus dem Veranstaltungskatalog der TU Darmstadt (ohne die Physikveranstaltungen) gewählt werden. Insgesamt müssen in den Fachübergreifenden Lehrveranstaltungen 4 CP eingebracht werden. Hat man im nichtphysikalischen Nebenfach aber mehr als 12 CP gehört, so können bis zu 2 CP in die Fachübergreifenden Lehrveranstaltungen eingerechnet werden. Sehr beliebt in den Fachübergreifenden Lehrveranstaltungen sind beispielweise Sprachkurse.

Aufgrund der großen Auswahl verzichten wir darauf, hier auch für kleine Nebenfächer eine Liste zu führen.

Kontakt

Fachschaft Physik

Hochschulstraße 12
64289 Darmstadt

Aktuell sind wir natürlich am besten per Mail zu erreichen.

Für Studienneulinge: Orientierungswochen WiSe 2021

Status: Hybrides Konzept mit mind. 2 Präsenzmöglichkeiten, in Planung

Zeitraum: 04.10. - 15.10.

Aktuelle und weitere Informationen

Fachschaftssitzung

Die Sitzungen finden jeden zweiten Dienstag, beginnend mit dem 27.07, um 17:15 auf Jitsi statt.

Wer daran teilnehmen will, kann uns gerne eine E-Mail senden. Mehr Informationen dazu hier

 

A A ADrucken DruckenImpressum Impressum | Impressum Datenschutzerklärung | Sitemap Sitemap | Suche Suche | Kontakt Kontakt | Zuletzt geändert 24.07.2021
zum Seitenanfangzum Seitenanfang