Fachschaft Physik

Wir sind die Interessensvertretung der Physikstudierenden an der TU Darmstadt und somit auch eure Ansprechpersonen für studentische Belange. Mehr über uns und zu unseren Aufgaben sowie zu unseren Angeboten für Studierende, Studienanfänger*innen und Studieninteressierte findet ihr auf diesen Seiten.

Unser Moodle-Kurs: Physikstudierenden-Forum

Wer und Was ist die Fachschaft Physik?

Du fragst Dich vielleicht, was unter der „Fachschaft‟ eigentlich zu verstehen ist.

Eigentlich gehören der Fachschaft Physik alle immatrikulierten Studierenden des Fachbereichs Physik an. In der Praxis besteht die Fachschaft Physik aber aus einer Gruppe von Physikstudierenden aus allen Semestern.

Diese Studentinnen und Studenten, die im Studium noch zuviel Zeit haben (nein, keine Sorge, niemand hat im Physikstudium zuviel Zeit ;) ), stehen in Kontakt zu allen Personen, mit denen ein*e Physikstudierende*r im Laufe des Studiums zu tun haben wird; von den Dozierenden bis zur Verwaltung.

Wenn Du also Probleme in Deinem Studium hast, einen Rat brauchst, eine Kontaktadresse suchst oder Du Dich einfach mal über etwas in Deinem Physikstudium beschweren willst, findest Du uns auf einer FS-Sitzung oder kannst Dich per Email äußern. Falls Du einen von uns (Wir grinsen Dich unter „Gesichter‟ an) erkennst, kannst Du uns auch einfach ansprechen. Diese Möglichkeiten hat natürlich Jede und Jeder. Dazu musst Du nicht in der Fachschaft sein!

Um handeln zu können, brauchen wir Mitglieder. Die Fachschaft wird jedes Semester durch neue Freiwillige bereichert, aber natürlich verlassen uns nach und nach immer wieder Studierende nach ihrem Abschluss. Wenn du also Lust hast, mitzumischen, dann komm doch bei einer unserer öffentlichen Sitzungen vorbei!

Sitzungen

Wenn Du jetzt also neugierig geworden bist, dann findest Du uns auf den wöchentlichen Sitzungen im Fachschaftsraum in S2|07 Raum 267. Aktuelle Termine findest du immer in der Infobox rechts oben auf dieser Seite!

Wir bitten Dich, Dir vorher die Sitzungsregeln anzuschauen. Die aktuelle Version findest du hier:

Sitzungsregeln (21.04.2020) (wird in neuem Tab geöffnet)

Wir freuen uns auf Dich!

Mehr erfahren