Ausfall der Sommer-OWO 2020

Aktueller Stand (26.03.2020, 10:00 Uhr): Das erste Dokument mit allgemeinen Informationen, sowie Informationen zu den Vorkursmaterialien wurden inzwischen hochgeladen.

Der Vorlesungsbeginn des Sommersemesters wird auf den 20.04. verschoben. Die OWO muss leider abgesagt werden. Wir werden alle relevanten Informationen auch per Mail bzw. online bereitstellen können, und uns weitere Alternativen überlegen.

Ihr werdet demnächst eine Benachrichtigung bekommen, in der wir euch auch darauf hinweisen, wo ihr die relevanten Informationen erhalten könnt, und wie ihr mit uns auf anderem Wege als per Mail in Kontakt treten könnt.

Wir werden alles uns Mögliche tun, um euch den Studienstart trotz der unglücklichen Situation zu erleichtern. Bleibt gesund und zögert nicht, uns Fragen zu stellen.

Übersicht

Da wir euch nicht orientierungslos mit Inhalten auf dieser Website überschütten wollen, hier eine kurze Übersicht:

Physikstudenten.de

Physikstudenten.de ist eine Kommunikationsplattform für alle Physikstudierende der TU Darmstadt (jeden Geschlechts; der Name der Plattform stammt noch von früher und ist nicht einfach zu ändern), über die wir euch regelmäßig auf dem Laufenden halten über aktuelle Entwicklungen an der Uni, angebotene Freizeitaktionen und Ähnlichem. Ihr könnt die Plattform aber ebenfalls nutzen, um mit anderen Studierenden zu kommunizieren, Praktikumspartner*innen zu suchen u.v.m. (indem ihr beispielsweise eine Mail an alle Leute eures Semesters schreibt).

Die Teilnahme daran ist selbstverständlich freiwillig, allerdings aus den oben genannten Gründen sehr empfehlenswert.

Wenn ihr Interesse habt, so schreibt uns bitte eine Mail mit eurem Namen, Geschlecht, sowie einer Mailadresse, auf die ihr alle Benachrichtigungen erhalten wollt. Sendet des Weiteren bitte eine Kopie des Datenschutzhinweises der unten angehängten Anmeldung.

Wenn sich genügend neue Erstis angemeldet haben, werden wir über den entsprechenden Verteiler auch über die aktuellen Entwicklungen zur OWO informieren. Das werden wir auch weiterhin über die Website machen, allerdings seid ihr so direkt benachrichtigt, wenn etwas neues passiert.

Anmeldung und Datenschutz zu Physikstudenten.de

Ablauf und Organisatorisches

Die TU Darmstadt hat im Angesicht der aktuellen Lage jegliche Präsenzveranstaltungen bis zum 19.04. bis auf Weiteres verschoben und den Beginn der Vorlesungszeit auf den 20.04. verlegt.

Wir von der Fachschaft bzw. von der OWO-Orga werden dennoch unser Bestes geben, euch in dieser Situation zu unterstützen, um euch einen möglichst unkomplizierten Start ins Studium zu ermöglichen.

Dafür werden wir euch zum einen in den nächsten Tagen verschiedenste Dokumente zur Verfügung stellen, in denen die relevantesten Informationen zusammengefasst sind (s.u.).

Zum anderen werden wir versuchen, so schnell wie nur möglich auf eintreffende Mails zu antworten. Zusätzlich bieten wir euch nach Rücksprache bzw. Anfrage auch die Möglichkeit an, Dinge am Telefon bzw. per Videoanruf zu klären. Zögert also nicht, euch bei jeglichen Fragen an uns zu wenden.

Sobald das neue Semester angefangen hat, werden wir euch mehrere Veranstaltungen anbieten, in denen ihr das Kennenlernen aus der OWO nachholen könnt, sowie Studierende aus höheren Semestern mit Fragen löchern könnt. Voraussichtlich werden diese vor bzw. nach Vorlesungen in der ersten Woche stattfinden. Weitere Infos folgen noch (weiter unten).


Dokumente

Hier findet ihr bald einige Dokumente, die die Orientierungswoche möglichst ersetzen sollen. Diese werden wir euch bis spätestens Anfang April zur Verfügung stellen.

 

Allgemeine Informationen (1. Version, 23.03.2020)

Grundpraktikumsvortrag (in Arbeit)

Messdatenvortrag: Kurzskript (in Arbeit)

Übung zu Fehlerrechnung (in Arbeit)

 

 

Vorkurse:

Die Vorkursmaterialien werden online zur Verfügung gestellt (Übungen, Skripte, ggf. Videoaufzeichnungen). Dazu wurdet ihr alle auf TUCaN zu den entsprechenden Vorkursen angemeldet und solltet dort alle weiteren Infos finden. Falls ihr nicht angemeldet seid, so gebt uns bitte Bescheid, dann kümmern wir uns darum.

 

Nützliche Links:

Bei weiteren Fragen zögert nicht, uns eine Mail zu schreiben.

Wenn Semester und Vorlesungen wieder regulär ablaufen, werden wir versuchen, noch mehrere kleine Info- und Kennenlernveranstaltungen anzubieten.


Ersatztermine

Sobald endgültig klar ist, wann und wie das neue Semester anfägt, werden wir hier ein paar Termine bekanntgeben, die ebenfalls Teile der OWO ersetzen sollen. Diese werden voraussichtlich nach/vor euren Vorlesungen stattfinden, sodass ihr am Anfang nicht gleich in das kalte (Studien-)Wasser geworfen werdet.

Diese Veranstaltungen werden vermutlich aus einer Mischung aus kurzen Infovorträgen, "Fragestunden" mit Studierenden anderer Semester, sowie Kennenlernprogrammen bestehen. Möglichst früh im Semester möchten wir dann auch den obligatorischen Kneipen- sowie Spieleabend nachholen.


Orientierungswoche im Fachbereich Physik

Die Orientierungswoche (oder kurz OWO) wird im Normalfall zu Beginn jedes Semesters für die neuen Erstis (Studienneulinge im ersten Semester) angeboten.

Sie findet typischerweise nachmittags im Anschluss an den Mathevorkurs statt.

In diesen Veranstaltungen informieren wir - die Fachschaft - euch über alles, was man zu Beginn des Studiums wissen sollte, d.h. wir helfen euch den Stundenplan zusammenzustellen, euch bei den Veranstaltungen anzumelden, alle wesentlichen Ausweise und Karten an der Uni zu erhalten usw.

Das werden wir auch in diesem Semester mit Freuden für euch machen, nur eben auf elektronische oder telefonische Art und Weise.

OWO-Orga Sommersemester 2020


Dennis Schorn
3. Semester


Emily Burbach
4. Semester


Leo Jung
2. Semester


Merle Seeger
8. Semester


Noah Eizenhöfer
8. Semester


Tabea Reif
3. Semester

 

 


Die Organisation der OWO übernehmen in diesem Semester Dennis, Emily, Katrin, Leo, Merle, Noah, Philipp und Tabea, die euch mit einer Schar gelber Helfer*innen erwartet hätten.

Wir freuen uns auf euch (bzw. darauf, euch dann im Semester endlich kennenzulernen)!

Fragen?

Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei uns melden.

Kontakt

Fachschaft Physik

Hochschulstraße 12
64289 Darmstadt

Wir haben keine Bürozeiten, daher sind wir viel besser per Mail als telefonisch zu erreichen.

Für Studienanfänger*innen: Orientierungswoche

Status: Abgesagt.

mehr Informationen und angebotene Alternativen

Fachschaftssitzung

In der vorlesungsfreien Zeit finden Sitzungen am 31.3. und am 14.4. statt.

Aufgrund der aktuellen Situation finden die Sitzungen momentan auf Skype/Jitsi statt. Wer noch nicht in der Skype-Gruppe ist, kann gerne seinen Benutzernamen an uns senden.

A A ADrucken DruckenImpressum Impressum | Impressum Datenschutzerklärung | Sitemap Sitemap | Suche Suche | Kontakt Kontakt | Zuletzt geändert 26.03.2020
zum Seitenanfangzum Seitenanfang