Beginn des Studiums

Keine Sorge, diese Fragen werden wir alle bei der OWO klären. Komm also einfach in den Mathevorkurs, der vor den eigentlichen Vorlesungen stattfindet.

Wenn du nicht in den Mathevorkurs kommen kannst, dann kannst du dich bei der Gestaltung des Stundenplans am Studienplan orientieren (Für Sommeranfänger existiert ein eigener Studienplan!) Bei Fragen: mailt uns!

Auf jeden Fall kann man sich nach APB §20(2) auch dann in die Physik-Vorlesungen setzen, wenn man nicht Physik studiert. Man kann versuchen, sich in seinem Fachbereich für die Klausur anzumelden und sie sich später nach dem offiziellen Wechsel ins Fach Physik anerkennen zu lassen. Ob man einen Praktikumsplatz bekommen kann, hängt sicher davon ab, wie voll das Praktikum gerade ist. Ansprechpartner für das Grundpraktikum ist Herr Dr. Blochowicz.

Ja, man kann auch im Sommersemester anfangen.

Aber man steigt in ein Studium ein, in dem der Großteil des Sommersemesters noch auf dem Wintersemester aufbaut. Fast alle Vorlesungen werden dementsprechend nur im Winter- bzw. Sommersemester angeboten. Wenn du also in den Zyklus des letzten Wintersemesters einsteigen willst (das 1. Semester überspringen), ist das grundsätzlich möglich. Aber es ist schwerer, da einige Dinge aus dem vorigen Semester schon vorausgesetzt werden und man zwei Vorlesung mehr hat als die "normalen" Studierenden (Physik I und Rechenmethoden zur Physik). Außerdem ist der Studienplan nicht ideal auf die Sommersemesteranfangende ausgerichtet, sodass du einige Vorlesungen erst relativ spät hören kannst. Aber wenn du motiviert und fleißig bist, dann kannst du es auch schaffen, im Sommersemester einzusteigen.

Du kannst dich aber auch in das Wintersemester nach dir eingliedern, wenn dir das zu stressig ist. Dann machst du nicht die volle Palette, sondern nutzt das Semester eher zur Orientierung und zur Abarbeitung von leichten Veranstaltungen, die du dann bereits weg hast.

Nein, eine extra Anmeldung ist nicht nötig.

Ja, durch die OWO-Tutor*innen (Physikstudierende aus höheren Semestern) wird man vor Beginn des Semsters intensiv auf das Studium vorbereitet. Wichtige Dinge wie z. B. Stundenplan, Anmeldungen für Grundpraktikum und Bibliothek werden zusammen mit den OWO-Tutoren geregelt. Außerdem besteht jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Mehr Infos gibt es auf der OWO-Seite.

Kontakt

Fachschaft Physik

Hochschulstraße 12
64289 Darmstadt

Wir haben keine Bürozeiten, daher sind wir viel besser per Mail als telefonisch zu erreichen.

Für Studienanfänger*innen: Orientierungswoche

Status: Abgesagt.

mehr Informationen und angebotene Alternativen

Fachschaftssitzung

In der vorlesungsfreien Zeit finden Sitzungen am 31.3. und am 14.4. statt.

Aufgrund der aktuellen Situation finden die Sitzungen momentan auf Skype/Jitsi statt. Wer noch nicht in der Skype-Gruppe ist, kann gerne seinen Benutzernamen an uns senden.

A A ADrucken DruckenImpressum Impressum | Impressum Datenschutzerklärung | Sitemap Sitemap | Suche Suche | Kontakt Kontakt | Zuletzt geändert 25.03.2020
zum Seitenanfangzum Seitenanfang