Darmstadt, 24.06.2018
Im Rahmen eines mit dezentralen QSL-Mitteln geförderten Projekts ist eine Hilfskraftstelle (gesamter Beschäftigungsumfang 50 Stunden) für die Eingabe und statistische Auswertung von Daten zur Untersuchung des Lernfortschritts in Physik-Nebenfachvorlesungen zu vergeben. Neben der Eingabe der Daten ist es das Ziel zu untersuchen, wie z.B. Vorkenntnisse aus der Schule, Sozialisation bzw. Elternhaus oder Bafög-Bezug bei konventionellen Vorlesungen zu anderen Lernzuwächsen führen als z.B. in einem aktivierenden Lehr-/Lern-Szenario.
Die Hilfskraftstelle ist geeignet für B.Sc. oder M.Sc.-Studierende der Physik mit Interesse an empirischer
Forschung, Lehramtsstudierende (LaG oder M.Ed.), die in ihrem Studium Aspekte empirischer Bildungsforschung kennengelernt haben, Studierende der Gesellschafts-, Human- und Kulturwissenschaften mit Erfahrungen in empirischer Forschung.
Es wird vorausgesetzt, dass die Hilfskraft sich in SPSS bzw. das Public-Domain-Programm PSPP einarbeitet oder bereits über diese Kenntnisse verfügt.
Der Vertrag zur Hilfskrafttätigkeit sowie die zeitliche Aufteilung der Arbeiten können flexibel abgesprochen werden.
Diese Hilfskraftstelle kann mit einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit (Wiss. Hausarbeit LaG, Master-Thesis M.Ed., Bachelor-Thesis B.Sc. Physik, z.B. mit Nebenfach Pädagogik) kombiniert werden.
Bei Fragen zu der Stelle könnt ihr euch gerne an Herrn Enders (enders@ikp.tu-darmstadt.de) wenden.
Weitere Informationen:
Fachschaft Physik
Hochschulstraße 12
64289 Darmstadt
Am besten sind wir per E-Mail zu erreichen.
Twitter Account: @FachschafPhysik
Im Sommersemester 2023 finden die Sitzungen mittwochs um 17:15 Uhr in S207/267 statt.
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