TUCaN

TUCaN ist das Campus Management Tool der TU Darmstadt. Alle Studierende müssen sich online für Veranstaltungen und Prüfungen anmelden. Über das System können außerdem Prüfungsergebnisse eingesehen werden.

Dieses FAQ sammelt vor allem fachbereichsspezifische Hinweise zu TUCaN, für Allgemeines sei auf die Informationsseite zu TUCaN verwiesen.

Neben den uniweiten Ansprechpersonen ist insbesondere für Fragen der Modellierung und bei individuellen Fehlern wie z.B. nicht oder falsch eingetragenen Leistungen das Studienbüro des Fachbereichs Physik der richtige Anlaufpunkt.

Falls ihr Fragen habt oder auf ein Problem gestoßen seid, das auch andere Physikstudierende interessieren könnte, schickt uns bitte eine E-Mail an fachschaft@physik.tu-darmstadt.de, dann können wir diese Liste erweitern.

Allgemeines

Verbindlich sind die Ausführungsbestimmungen (AB) des Fachbereichs Physik in Verbindung mit den Allgemeinen Prüfungsbestimmungen (APB). Ebenfalls verlässlich sind außerdem die Informationen in den jeweiligen Studienordnungen. Diese Informationen findest Du auf der Seite des Fachbereichs.

TUCaN soll diese Vorgaben abbilden. Wenn das nicht klappt (was ab und an einmal vorkommen kann, da TUCaN seine Eigenheiten hat), haben die genannten Quellen Gültigkeit. Bitte informiere uns und das Studienbüro über solche Fälle, soweit sie nicht bereits in dieser Liste gesammelt sind.

Wende Dich an das Studienbüro, um dies zu beheben. Alle Fehler müssen individuell beseitigt werden, daher wende Dich auch an das Studienbüro, wenn Du weißt, dass andere denselben Fehler schon gemeldet haben.

Bitte erleichtere dem Studienbüro die Arbeit, indem Du nicht nur schreibst, was falsch ist, sondern auch, wie es richtig wäre. Dann kann eine Lösung noch schneller erfolgen.

Es gibt keinen. Was TUCaN als Fachprüfung bezeichnet, hieß in den meisten anderen Zusammenhängen Prüfungsleistung. Offiziell werden diese Prüfungen nun Fachprüfung genannt.

Die unter Anrechnung aufgeführten CPs sind die CPs, mit denen diese Veranstaltung in die Endnote eingeht. Deshalb kann es sein, dass diese Zahl niedriger ist als die erworbene CP Anzahl. 

Aus technischen Gründen ist eine Anmeldung zu den Veranstaltungen - die Voraussetzung für die Prüfungsanmeldung ist - in den letzten Tagen des Prüfungsanmeldungszeitraums nicht online möglich. Die Veranstaltungsanmeldung kann aber im Studienbüro durchgeführt werden.

Wenn das Studienbüro geschlossen ist (zum Beispiel Ende Dezember), schreibe eine E-Mail an das Studienbüro mit Name, Matrikelnummer und den Prüfungen, zu denen du dich anmelden willst. Verbindlich für die Frist ist das Datum des E-Mail-Eingangs. Falls nach Wiedereröffnung des Studienbüros keine Bestätigung erfolgt, tritt noch einmal mit dem Studienbüro in Kontakt.

Dies hat für uns als Studierende nichts zu bedeuten. Da bei unseren Studiengängen nicht alle CPs in die Note eines Moduls einfließen können (zum Beispiel beim Nichtphysikalischen Ergänzungsfach), mussten Datenfelder in TUCaN für die "Modellierung" missbraucht werden. Es wird schon seit Jahren daran gearbeitet, dass dieser missverständliche Satz nicht in der Onlineversion auftaucht. Der offizielle Ausdruck enthält diesen Satz nicht.

TUCaN verschickt ausschließlich an die vorname.nachname@stud.tu-darmstadt.de-Adresse. So leitet ihr die Mails an eure Uni-Mail-Adresse weiter und ihr könnt eine eine Weiterleitung an eure Privatadresse einrichten.

Die TU-ID kann telefonisch oder vor Ort unter Angabe der Matrikelnummer beim HRZ erfragt werden.

GPA steht für Grade Point Average und bezeichnet den Notendurchschnitt. Dieser hat jedoch nichts mit der auf Wikipedia zu findenden Definition des GPA zu tun.

zum Bachelor-Studium

Nein. Die einzige Veranstaltung, für die der Zugang eingeschränkt ist, ist das F-Praktikum, das erst mit abgeschlossenem Grundpraktikum begonnen werden kann (Details hierzu siehe unter „Praktikum“). Alle anderen Veranstaltungen können jederzeit und unabhängig von bereits bestandenen Prüfungen belegt werden.

Im Bereich Nichtphysikalisches Ergänzungsfach können online nur Veranstaltungen gewählt werden, die keines Antrags an die Prüfungskommission bedürfen. Solltest du eine andere Fächerkombination wählen wollen, melde die Veranstaltung zunächst als zusätzliche Leistung an. Nach erfolgreichem Antrag an die Prüfungskommission wird die Veranstaltung dann als Nebenfach verbucht.

Lineare Algebra für Mathematikstudierende taucht derzeit nicht im Pflichtveranstaltungs-Bereich auf. Die Anmeldung ist jedoch über den Punkt zusätzliche Leistungen möglich, ein Übertrag erfolgt dann im Studienbüro.

zum Master-Studium

Melde dich von der nicht beabsichtigten Schwerpunktsvorlesung ab. Die Schwerpunktsvorlesungen gibt es zweimal in der Liste: Einmal als Paket mit Schwerpunktsprüfung und einmal alleine (als Spezialvorlesung). Wähle dabei das richtige Modul aus. Im Zweifel wende dich an das Studienbüro.

Für diese Fälle gibt es den Bereich vorgezogene Masterprüfungen, in dem bis zu 30 CP an Masterveranstaltungen einschließlich der Schwerpunktsprüfung angemeldet werden können. Nach der Einschreibung als Master können die erbrachten Leistungen vom Studienbüro umgeschrieben werden.

Der Studienschwerpunkt muss dem Studienbüro per Mail mitgeteilt werden. Im Anschluss kann man auf TUCaN dort die Schwerpunkts-, Spezial- und Wahlfachvorlesungen unter dem entsprechenden Punkt wählen.

Kontakt

Fachschaft Physik

Hochschulstraße 12
64289 Darmstadt

Aktuell sind wir natürlich am besten per Mail zu erreichen.

Fachschaftssitzung

Die Sitzungen finden jeden Dienstag um 17:15 auf Jitsi statt.

Wer daran teilnehmen will, kann uns gerne eine E-Mail senden. Mehr Informationen dazu hier

 

A A ADrucken DruckenImpressum Impressum | Impressum Datenschutzerklärung | Sitemap Sitemap | Suche Suche | Kontakt Kontakt | Zuletzt geändert 01.05.2021
zum Seitenanfangzum Seitenanfang